Projekt    2012/13

Springergässchen 5,   Augsburg

 

Ein leerstehendes Altenheim der Diakonie wieder mit Leben zu füllen, war Ausgangssituation für dieses ungewöhnliche Projekt. So unterschiedlich die Akteure, so unterschiedlich waren die Ansätze. Kulturelle Zwischennutzung, Hotel und Asylbewerberunterkunft. Letztendlich ist ein Konzept entstanden, das alle Bereiche unter einem Dach vereint. Ausgelegt auf einen Zeitraum von mehreren Jahren, konnte das Projekt im Oktober 2011 starten. Nach der Konzeptfindung wurde der ehemalige Windfang mit Null-Budget und in vielen Stunden Arbeit in eine Lobby verwandelt, in der im Dezember das Projekt einer interessierten Bürgerschaft vorgestellt wurde. Im März 2012 wurde eine Nutzungsänderung mit dem Titel „Umnutzung eines ehemaligen Altenheims zur Gemeinschaftsunterkunft mit Ateliers und Gaststätte“ eingereicht. Die im Oktober 2012 in einem medienwirksamen Happening überreicht werden konnte. Seit Sommer 2013 läuft der Betrieb. Das Medieninteresse ist imens.


Infos und Buchungen unter:

www.grandhotel-cosmopolis.org

auf facebook


Veröffentlichungen


Bauherr:

Diakonisches Werk Augsburg e.V.

„Sonderpreis“

Deutscher Städtebau 
Preis 2016https://staedtebaupreis.de/deutscher-staedtebaupreis-2016/
mehr >grandhotel_1_konzept.htmlgrandhotel_1_konzept.htmlshapeimage_3_link_0