manche Gebäude oder auch ganze Areale werden über Jahre hinweg nur schlecht oder gar nicht genutzt. Gründe dafür gibt es viele:


  1. -Uneinigkeiten über Unterhalt und Pflege

  2. -schlechter baulicher Zustand

  3. -Veränderungen in der Nutzerstruktur

  4. -Missmanagement und Unklarheiten über Besitz und Zuständigkeit

  5. -Gleichgültigkeit oder auch fehlende Konzepte.




Ziel einer gut genutzten Immobile müssen nicht vordergründig gewinnorientierte Überlegungen sein. Mindestens sollte aber der Bestandserhalt gesichert sein. Dazu ist ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Umsicht erforderlich. Insbesondere die Bildung von Rücklagen muss über die Nutzung der Immobile erwirtschaftet werden, um den baulichen Unterhalt dauerhaft zu sichern.


Dabei wird die Notwendigkeit einer Nutzung der Immobilie nicht immer erkannt. Aus der Sicht Einzelner kann es sogar Gründe dafür geben, eine Immobilie leerstehen zu lassen. Bei weiterer Betrachtung ergeben sich aber häufig soziale, kulturelle oder städtebauliche Gründe für die Nutzung einer Immobilie.


Diese Interessen zu entdecken und so zu bündeln, dass eine Immobilie wieder neu genutzt werden kann, ist eine Aufgabe der ich mich gerne stelle.